Dienstag, 10. Mai 2011

Rezension - Die Zombies von Oz

Name: Die Zombies von Oz
Autor: Christian Endres
Verlag: Atlantis Verlag

Seitenzahl: 260 Seite
Genre: Zombies, Märchen, Mash-up

Preis: 13,90 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Dorothys Heimkehr gerät zum Albtraum: Untote haben das Land überrannt! Doch nicht nur in Kansas hat sich die Ordnung der Dinge verändert, entsteigen die Toten ihren Gräbern …
Auch der unsterbliche Mythos von L. Frank Baums »Der Zauberer von Oz« verändert sich in den Geschichten dieses Bandes ständig – mal gekreuzt mit magischem Realismus, mal mit klassischer Fantasy, mal mit modernem Western, mal mit zombieverseuchtem Horror.


Eigene Meinung:
Zuallererst habe ich bemerkt, dass es sich hier um ein Buch mit Kurzgeschichten handelt. Mir machte das nicht unbedingt was aus, aber man hätte es doch irgendwo hinschreiben sollen, denn nicht jeder ist ein Freund von diesen Storys. Das Herzstück des Buches ist die Geschichte von Dorothy's Heimkehr von Oz nach Kansas. Dort stellt sich heraus, dass in ihrer Abwesenheit Zombies die Welt überrannt haben. Es gibt nur noch wenige Überlebende, die sich ihnen zur Wehr setzen. Einer davon ist Frank, der Dorothy vor ihren zombifizierten Großeltern rettet. Da die Welt nicht mehr sicher ist, machen sich die beiden (und Toto, der Hund) wieder auf nach Oz, wo hoffentlich keine Zombies lauern. Leider war das aber Wunschdenken, denn auch in Oz sind die Zombies eingefallen.
Die restlichen Kurzgeschichten gehen von belanglos bis zu spannend, manchmal sogar traurig. Bei manchen habe ich den Zusammenhang zu Oz bzw. einzelnen Figuren nicht kapiert. Liegt wohl daran, dass ich weder das Original gelesen, noch den Film gesehen habe. Na ja sei's drum...
Der Autor schreibt spannend und schreckt auch nicht vor expliziten Gewaltdarstellungen zurück. Leider gab es auch einige negative Punkte. Am schlimmsten hat mich der Hund von Dorothy und auch Dorothy selbst genervt. Auch Frank wurde mir im Lauf der Geschichte immer unsympathischer. Die einzigen (Haupt-)Figuren, die mir nicht auf den Geist gegangen sind, waren der Blechmann und die Vogelscheuche.
Letztendlich hätte man einiges mehr aus der Hauptstory herausholen können, vor allem der Schluss war mangelhaft.
3 v 5 Hellspawns für die Idee, Zombies nach Oz zu schicken, für einige Kurzgeschichten, die durchaus Potenzial hatten und vor allem für die Sherlock Holmes Bonus-Geschichte.

Bewertung:

Mein Bewertungsschema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen