Dienstag, 22. Februar 2011

Gamestop ich hasse Dich - Gamestop ich liebe Dich!

Bei Kiss a Nerd hab ich vor längerer Zeit gelesen, dass man bei Gamestop das (schon sehnsüchtig von mir erwartete) PS3 Game "Marvel vs. Capcom 3", vorbestellen kann. Als Bonus für Vorbesteller sollte es ein T-Shirt und einen limitierten Comic zum Spiel geben. Also nix wie hin zum nächsten Gamestop, der bei uns glücklicherweise um die Ecke liegt. Dort gab es zwei Verkäufer. Einen Mann und eine Frau. Da es sich hier um Videospiele handelt stellten wir und natürlich bei dem Mann an. Das hat jetzt überhaupt nichts mit Vorurteilen zu tun, aber ich habe selten erlebt, dass eine Frau sachdienliche Informationen zu einem Videospiel machen konnte... bis zu diesem Tag... Endlich an der Verkaufstheke angekommen sagte ich zu dem Typen, dass ich gerne das Spiel vorbestellen würde und fragte ihn, ob ich sicher sein kann, dass ich die Bonus-Artikel zu 100% bekommen würde. Er schaute mich an, als ob ich zwei Köpfe hätte. Dasa nicht ein laaanger Tropfen Speichel aus seinem Mundwinkel tropfte, war alles. Ich wollte ihm schon das „Out of Order“-Schild um den Hals hängen, als ich doch noch eine Reaktion seinerseits vernehmen konnte. Hier einmal die Kurzform des Dialogs, die sich so ungefähr abgespielt hat:


Er: Welches Spiel war das?
Ich: Marvel vs Capcom 3!
Er: (schaut in seinem PC unter dem Buchstaben „K“ nach und findet natürlich nichts)
Ich: Schreibt sich mit „M“
Er: Ich weiß.... (scrollt aber immer noch munter durchs gesamte Alphabet)
Ich: (übe mich in Geduld)
Er: (hat's endlich gefunden, nachdem ich mit dem Finger auf den Bildschirm gezeigt habe) Ah ja und was soll's da dazu geben?
Ich: Ein T-Shirt und einen limitierten Comic zum Spiel.
Er: Da weiß ich nichts davon. Moment ich frag' mal kurz meine Chefin. (schaut kurz um die Ecke, kommt zurück) Nein, die weiß da leider auch nichts davon.
Ich: Es stand aber sogar im Internet auf eurer Homepage. Sollte ja wohl in allen Filialen gelten...
Er: (zuckt mit der Schulter)
Ich: (ziehe in über die Theke und verpasse ihm die Tracht Prügel seines Lebens) Ok, dann bestell' ich's trotzdem mal vor.

Hier möchte ich gerne aus dem Dialog aussteigen, da es sicherlich nochmal ne viertel Stunde in Anspruch genommen hat, bis er es auf die Reihe gebracht hat, meinen Namen und meine Telefonnummer in den PC einzugeben. Angezahlt hab ich nur fünf Euro, da ich ja wegen dem Bonus vorbestellt habe und wenn ich nur die normale Version haben wollte, hätte ich sie mir wo anders billiger kaufen können. Da hätte es mir nicht weh getan, wenn die fünf Euro weg gewesen wären.
Letztendlich habe ich mich ja schon damit abgefunden, dass ich am Veröffentlichungstag des Spiels wieder auf der Matte stehe und einen Aufstand machen muss, weil ich eben NICHT den Vorbesteller-Bonus bekommen hab.

Fürs Protokoll: Die weibliche Mitarbeiterin nebenan hatte deutlich mehr Ahnung von ihrem Metier als mein Prachtexemplar der Verkäuferspezies. Wieder was gelernt: Vorurteile sind böööse!!!!

TAG X: Der Tag der Veröffentlichung des heiß ersehnten Spiels (und des Vorbesteller-Bonus, versteht sich).
Da ich mir nicht allzu viele Hoffnungen machte, dass ENTWEDER das Spiel ODER ein geistig fitter Mitarbeiter beim Gamestop vorhanden sein würde, gingen wir morgens ganz relaxt zum Ort des Geschehens.
Eigentlich war ich schon auf Zoff vorbereitet, doch schon von Weitem sah ich einen anderen Mitarbeiter als das letzte Mal. Er begrüßt uns freundlich und fragte sogar ob er uns helfen kann. Ich fragte ihn, ob denn das Spiel schon da sei und teilte ihm mit, dass ich es vorbestellt hatte. Er entschuldigte sich sofort, dass er nicht schon angerufen habe, um mir zu sagen, dass es in der Tat angekommen war. MIT meinem (Achtung jetzt kommt's) Vorbesteller-Bonus. Die Welt war wieder in Ordnung. Man merkte sofort, dass der Kerl Ahnung von seinem Geschäft hat. Wir führten Smalltalk über Final Fantasy und Konsorten. Er informierte sogar ganz nebenbei meine Freundin über das neueste Pokemon-Spiel. Dann trug er meine Kontaktdaten RICHTIG in den PC ein, denn er stellte fest, dass Zitat Anfang „Die Pfeife, die ich gefeuert habe“ Zitat Ende, weder meine Telefonnummer noch unsere Adresse anständig eingepflegt hatte. Nachdem ich ihm von meinem Spiessrutenlauf mit der „Pfeife“ erzählt habe, hat er nur den Kopf geschüttelt und mir empfohlen, zu ihm zu kommen, wenn ich irgendwelche Wünsche hätte.

Somit war der Tag für mich gerettet. Leider konnte ich das Spiel nicht mehr am selben Tag testen, da ich zur Arbeit musste. Alles was ich sagen kann ist: Das T-Shirt passt mir nicht!!!!!!

Fazit: Unser hiesiger Gamestop hat bewiesen, dass er doch nicht so ein Sauladen ist, für den ich ihn anfangs gehalten habe.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen