Name: Wer läner lebt, ist später tot: Operation Zombie
Autor: Max Brooks
Verlag: Goldmann
Originaltitel (Sprache): World War Z (Englisch)
Seitenzahl: 442
Genre: Zombies, Dokumentation
Preis: 8,95 €
Klappentext/Kurzinhalt:
In seiner erschütternden Berichterstattung beschriebt der rennomierte Zombie-Experte Max Brooks die größte Katastrophe der Menschehit seit den beiden Weltkriegen: den Krieg der Zombies gegen die Menschen.
Ergebnis ist dieses umfassende Standardwerk. In zahlreichen Berichten, Tonbandmitschnitten von Überlebenden und Interviews mit Experten geht er den Ursachen auf den Grund, lässt Augenzeugen zu Wort kommen und gibt wertvolle Tipps zur Prävention und Verteidigung.
Erwartungen und erster Eindruck:
Aufgrund vieler positiver Rezensionen habe ich mir das Buch auf gut Glück gekauft. Da ich normalerweise Bücher mit Zombie-Thematik regelrecht verschlinge, konnte ich da wohl nichts falsch machen, dachte ich. Großer Fehler!!!!
Eigene Meinung:
Ich habe nicht einmal die ersten 50 Seiten komplett gelesen. Selten habe ich etwas langweiligeres in den Fingern gehabt. Hier werden fiktive Interviews mit Menschen, die beim Zombiekrieg dabei waren, geführt. Was interessieren mich die politischen Hintergründe einer Zombie-Plage?!?!?! Alles wird zigmal durchgekaut und analysiert. Und diese Fußnoten braucht nun mal wirklich kein Mensch. Auf den Seiten, die ich gelesen habe, wurde nicht eine für mich interessante Person interviewt, nur Politiker, Ärzte, Industriemogule... Interessant wäre gewesen, wie die „normalen“ Menschen mit den Zombies umgehen.
Sorry, Max Brooks, Thema verfehlt!!!!
Bewertung:
Mein Bewertungsschema
Habe das Buch gerade wegen der politischen Hintergründe genossen (mehr hier: http://www.leselink.de/buecher/post-apokalypse/operation-zombie.html ), da diese absolut realistisch waren. Die Verfilmung wird möglicherweise mehr in die von dir gewünschte Richtung gehen, bin auf jeden Fall gespannt!!
AntwortenLöschen