Donnerstag, 10. März 2011

Rezension - Qual

Name: Qual
Autor: Richard Bachmann
Verlag: Heyne
Originaltitel (Sprache): Blaze (Englisch)

Seitenzahl: 384
Genre: Thriller

Preis: 19,95 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Ein großer Coup soll den geistig zurückgebliebenen Blaze aller Sorgen entledigen. Er entführt das Baby einer reichen Familie. Was wird er dem Kleinen antun? Während alle Welt ihn jagt, um den Horror zu beenden, geht in Blaze eine Verwandlung vor. Das Lösegeld interessiert ihn längst nicht mehr...

Eigene Meinung:
Grob umrissen geht es im Buch um den geistig minderbemittelten Blaze, der plant ein Baby zu entführen, um von den Eltern des Kindes Lösegeld zu erpressen. Irgendwie verkommt aber dieser Handlungsstrang zur Hintergrundstory, da der Autor fast nur über die Vergangenheit der Hauptperson schreibt. Wie er als Kind von seinem Vater misshandelt wird, wie er in einem Kinderheim untergebracht wird und wie er letztendlich auf die schiefe Bahn gerät.
Der größte Teil des Romans spielt sich also in der Vergangenheit ab. Leider fand ich das Geschehen schon ab ca. der Hälfte langweilig und sehr vorhersehbar. Dem Leser wird schnell klar, worauf das Ganze hinausläuft und wie das Ende der Story aussehen würde.
Die Bonusgeschichte, die sich nur in der gebundenen Ausgabe befindet, hätte man sich getrost schenken können. Ich konnte damit gar nichts anfangen. Irgendwie kam es mir vor, wie eine Leseprobe. Keinerlei Story bzw. Aussage. Ganz schlecht!
3 von 5 Hellspawns gibt’s dennoch, weil die Hauptstory doch ganz gut geschrieben war und Bachmann mit Blaze einen sympathischen (Anti-) Helden geschaffen hat.

Bewertung:

Mein Bewertungsschema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen