Freitag, 15. April 2011

Rezension - Reiter der Apokalypse

Name: Reiter der Apokalypse
Autor: Michael McBride
Verlag: Blanvalet
Originaltitel (Sprache): God's End 01: The Fall (Englisch)

Seitenzahl: 556
Genre: Horror Endzeit Schocker
Serie: God's End Trilogie

Preis: 8,95 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Die Menschheit steht am Rande des Abgrunds: Der dritte Weltkrieg droht. Und während das Pulverfass Mittlerer Osten explodiert, wird eine alte Prophezeiung Wirklichkeit: Die vier Reiter der Apokalypse ziehen aus, und die Hölle folgt ihnen nach. Alle Armeen und Waffen der Welt werden schlagartig bedeutungslos angesichts der vier Schreckensgestalten und ihrer Geißeln Tod, Krieg, Pestilenz und Hunger…


Eigene Meinung:
Das Buch beginnt mit mehreren Erzählsträngen, die wohl irgendwann mal zusammenlaufen. Einmal geht’s um eine Handvoll Soldaten im nahen Osten, dann um eine Gruppe Teenager, um einen gefangenen „Erlöser“, um ein Geschwisterpaar und letztendlich um eine junge Erwachsene, die sich allein um ihren Vater kümmert. Jede dieser Gruppen erlebt den Horror der Apokalypse auf ihre Art.
Leider sind nicht alle dieser Erzählstränge von Anfang an interessant. Durch manche musste ich mich regelrecht durchquälen, weil ich nicht wusste, was der Autor damit überhaupt bezweckt. Aber je mehr ich dann durchgeblickt habe, desto interessanter wurde es dann auch.
Für zart Besaitete ist der Roman sicherlich nichts, da der Autor nichts beschönigt und knallhart den Horror der Apokalypse detailliert beschreibt. Stellenweise hat mich die Story ein bisschen an Stephen King's „The Stand“ erinnert. Vor allem weil auch hier die Überlebenden durch Träume und Visionen aufgerufen werden, sich an einem Ort zu versammeln um den Kampf gegen die Reiter der Apokalypse aufzunehmen.
Teil 1 der Trilogie scheint auch nur ein „Vorwort“ zu sein, denn so wie der Roman aufhört, geht’s im zweiten Teil wohl erst richtig los! Bin mal gespannt, wie es weitergeht, da der Autor dem Leser vermittelt, dass die Menschen absolut nicht den Hauch einer Chanche haben.
4 von 5 Hellspawns. Wären am Anfang nicht diese Längen gewesen, wären es wohl 5 Hellspawns geworden!

Bewertung:

Mein Bewertungsschema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen