Freitag, 8. April 2011

Sammel-Nachschub

Heute: zwei DVDs und zwei Bücher

DVDs
Die Goonies | Waterworld

Bücher
Harold
Einzelkind
"Ein Buch, das keinen Autorennamen auf dem Titel trägt, ist erst mal suspekt. Will der Urheber etwa unerkannt bleiben, weil er sich für das schämt, was er da verzapft hat? Doch für diesen Roman muss sich niemand schämen: Mit jeder absurden Szene, in die Herr Unbekannt seine ungleichen Helden Harold und und den kleinen Melvin hineinstolpern lässt, zeichnet er dem Leser ein breiteres Grinsen ins Gesicht. Auf der Suche nach Melvins Vater, lernen das elfjährige Genie und seine vorübergehende Aufsichtsperson Nutten, Schläger und Mörder kennen, sie verlieren all ihr Geld bei Pferdewetten und kommen bei einer Pub-Schlägerei nur knapp mit dem Leben davon. Dass der arme Titelheld Harold in seinem eigenen Leben zur Nebenfigur verkommt und von seinem viele Jahre jüngerem, doch weitaus cleveren Begleiter zu einem Roadtrip durch Großbritannien gezwungen wird, ist gemein. Aber auch unglaublich komisch.">

Yakuza
Gabriel Loidolt
"Eine junge Frau aus Sibirien sucht einen Tätowiermeister in Zentraleuropa auf, um sich ein Irezumi (eine Rückentätowierung) mit ungewöhnlichem Motiv stechen zu lassen. Die Vorlage, ein Vexierbild, wie sich am Ende herausstellt, gibt sie nur stückweise preis. Der schweigsame Mann, der seine Kunst in Japan erlernte, hat ein verbranntes Gesicht, das ihn zur Einsamkeit verdammt, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Fast wäre er deswegen zum Mörder geworden.
Die Frau bringt ihn nach einigen schmerzhaften Sitzungen so weit, seine Geschichte zu erzählen - im Gegenzug erzählt sie ihre. Doch der Mann umgeht die letzte Wahrheit geschickt, bis die Frau, die ebenfalls etwas aus Scham zu verbergen sucht, das Geheimnis des dreißig Jahre zuvor verwüsteten Gesichts intuitiv erfasst und ausspricht: Das führt zu einer Katastrophe und zur Erlösung beider."

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen