Samstag, 2. April 2011

Rezension - Gestatten, Bestatter!

Name: Gestatten, Bestatter! Bei uns liegen sie richtig
Autor: Peter Wilhelm
Verlag: Knaur

Seitenzahl: 256
Genre: Biographie, Dokumentation

Preis: 8,95

Klappentext/Kurzinhalt:
Aus dem Alltag eines Bestatters »Ich habe täglich mit toten Menschen zu tun, aber auch mit deren sehr lebendigen Hinterbliebenen. Tote sind friedlich und machen keine Probleme. Mit den Lebenden ist das oft anders – und genau davon möchte ich erzählen.« Der tote Weihnachtsmann auf der Firmenfeier, die steinreiche, aber furchtbar geizige Witwe oder der traurigste Abschied aller Zeiten – es gibt kaum etwas zwischen Leben und Tod, das Peter Wilhelm in seiner jahrzehntelangen Erfahrung im Bestattungsgewerbe noch nicht erlebt hat. Anrührend und urkomisch nimmt er uns mit in die verborgene Welt von Schaufel, Sarg und Trauerflor. Gestorben wird immer – Wer »Six Feet Under« mag, wird dieses Buch lieben!

Erwartungen und erster Eindruck:
Aufgrund des Klappentextes war ich sehr gespannt, in welche Richtung das Buch wohl gehen wird. Eher Satire oder doch Dokumentation oder etwas ganz anderes. Letztendlich war wohl von allem etwas dabei

Eigene Meinung:
Der Autor betreibt schon seit längerer Zeit einen „Bestatterwebblog“. In diesem Buch sind einige der interessantesten Geschichten zusammengefasst. Im Vorwort werden die Personen die im Unternehmen arbeiten kurz vorgestellt, außerdem erzählt der Autor, wie er zu dem Beruf gekommen ist und wie so eine Beerdigung normalerweise abläuft. Dann geht’s auch schon los. Lustige Geschichten wechseln sich mit eher Traurigen ab. Manche Storys sind schon mit einer Seite erzählt, Andere sind um einiges länger. Der Autor schreibt sehr mitreißend. Einige Male musste ich laut lachen, da er einen sehr trockenen und stellenweise schon fast bösen Humor besitzt.
Da das Buch aber auch einen Dokumentations-Charakter besitzt, kann der Leser dadurch hinter die Kulissen eines Bestattungsinstituts schauen. Man erfährt so einiges, wie der Job so abläuft. Man glaubt gar nicht, wie viel Arbeit da dahinter steckt.
5 Hellspawns, weil das Buch und der Schreibstil des Autors unglaublich unterhaltsam sind.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen