Donnerstag, 28. Juli 2011

Rezension - Eden

Name: Eden
Autor: Tony Mochinski
Verlag: Heyne
Originaltitel (Sprache): Eden (Englisch)

Seitenzahl: 480 Seiten

Preis: 15,00 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Als Harris aus dem Schlaf aufschreckt, befindet er sich mitten in einem Alptraum – überall Zombies! Bisher war Eden, eine Festung in den Überresten von New York, der letzte Rückzugsort der Menschen. Doch jetzt muss irgendjemand die Untoten hereingelassen haben, und für Harris beginnt ein gnadenloser Wettlauf gegen die Zeit: Die Zombies sind los, und es gibt kein Entrinnen!
Eigene Meinung:
Nachdem ich die ersten paar Seiten gelesen hatte, war ich erstmal erstaunt. Was soll denn da jetzt noch kommen? Schnell fiel mir auf, dass das Buch praktisch mit dem Ende beginnt und dann in wilden Zeitsprüngen an den Anfang der Zombie-Apokalypse kommt. So erfährt der Leser immer nur ein wenig von der Situation bzw. der Person. Das hat aber auch einige Nachteile, da man ja anfangs schon rauslesen kann, wer stirbt. Aber wie diese Person dann umgekommen ist, erfährt man dann möglicherweise erst viele,viele Seiten weiter hinten im Buch.
Der Autor macht das mit den Zeitsprüngen sehr geschickt. Trotzdem muss man als Leser höllisch aufpassen, wo und bei welcher Person man sich gerade befindet. Man kann sehr leicht den Faden verlieren. Glücklicherweise hat der Autor aber einen guten Schreibstil, dass man praktisch immer mitfiebert, was nun als nächstes passiert.
Man sollte das Buch also nicht nur so nebenbei lesen, sondern sich wirklich auf die Geschichte einlassen, dann bekommt man einen nicht ganz typischen Zombie-Horror, der einen nicht mehr los lässt.
4 von 5 Hellspawns, da das Ende dann doch etwas vorhersehbar war.

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen