Samstag, 30. Juli 2011

Rezension - Das Buch der Lügen

Name: Das Buch der Lügen
Autor: Brad Meltzer
Verlag: rororo
Originaltitel (Sprache): The book of lies (Englisch)

Seitenzahl: 448 Seiten
Genre: Mystery-Thriller

Preis: 9,95 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Der erste Mord der Menschheitsgeschichte: Kain tötet Abel. Über die Tatwaffe schweigt die Bibel. 1932 wird Mitchell Siegel mit drei Schüssen getötet. Sein Sohn träumt von einem unverwundbaren Helden, als Erwachsener wird er Superman erfinden. Der Mordfall bleibt ungelöst. Bis 70 Jahre später Cal Harper auf einen mit ­derselben Waffe verletzten Mann stößt. Doch bevor Cal Fragen stellen kann, werden beide von einem Fremden attackiert. Er trägt ein Zeichen: das Mal des Bruder­mörders Kain …
Eigene Meinung:
Nach dem Lesen des Klappentextes wollte ich schon wissen, wie Kain und Abel und ausgerechnet Superman zusammenhängen, also begann ich es zu lesen. Ich musste eine lange Durststrecke auf mich nehmen, bis der Autor überhaupt mal aufs eigentliche Thema kam. Allzu lang ist die Einführung der Hauptpersonen geworden. Das hätte man sicher etwas abkürzen können. Man muss dem Autor zu Gute halten, dass er gut über Kain's Brudermord und Superman's Entstehung recherchiert hat. Man nimmt ihm die dargelegten Fakten wirklich ab. Nur leider sind innerhalb der Geschichte immer wieder Logiklöcher und unnötige Stellen drin. Eine Person wurde wohl nur mit eingebracht, damit der Autor eine Love-Story mit einflechten konnte. Am Beeindruckendsten war aber das Kapitel, in dem die Hauptpersonen die versteckte Nachricht in den Superman-Comicseiten entschlüsseln. Alles ist mit Bildern dokumentiert, was das Ganze wirklich sehr interessant macht. Gegen Ende des Buches wird es dann auch immer spannender. Nur das Ende fand ich dann irgendwie... komisch. Das solls gewesen sein? Der ganze Aufwand nur wegen DEM?! Da war ich dann doch enttäuscht. Manches war mir dann auch irgendwie zu verworren... Buch der Lügen, Buch der Wahrheit... da hab ich dann nicht mehr so richtig durchgeblickt.Was mich beim Lesen des Buches noch gewundert hat: Irgendwie scheinen alle unverwundbar zu sein. Ob Messerstiche, Pistolenschüsse oder ein Fenstersturz... keiner stirbt.

3 Hellspawns gibt’s dennoch, da ich als Comicfan gar nicht anders kann ;)

Bewertung:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen