Dienstag, 12. Juli 2011

Rezension - Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes

Name: Sherlock Holmes und das Uhrwerk des Todes
Autor: Christian Endres
Verlag: Atlantis Verlag

Seitenzahl: 246 Seiten
Genre: Fantasy

Preis: 12,90 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Sherlock Holmes ist die wohl bekannteste Persönlichkeit der Literaturgeschichte. Trotzdem hat uns sein Freund und Chronist Dr. Watson längst nicht alles erzählt, noch längst nicht jedes Abenteuer des Detektivs aus der Baker Street an die Nachwelt weitergegeben. Gerade wenn es um die übersinnlichen und fantastischen Fälle des Meisterdetektivs geht, hat uns der gute Watson einiges verschwiegen.

Was hat es mit dem Fall auf sich, als London beinahe im Regen ertrank? Was verbindet Holmes mit Kapitän Nemo und der Nautilus? Wer ist die treibende Kraft hinter dem Imperium der Zahnräder und seinen mörderischen Schergen? Was könnte ein Gott in London suchen? Wohin sind die Katzen der Stadt verschwunden? Waren Holmes und Watson tatsächlich in Oz und in Oberons Anderswelt? Was steckt wirklich hinter den Übergriffen einer Rattenhorde am Londoner Hafen?



Eigene Meinung:
Da ich von Anfang an wusste, dass es hier eher um phantastische Geschichten mit Sherlock Holmes geht, war ich nicht allzu sehr überrascht, als in den einzelnen Storys diverse Sagengestalten, Monster oder legendäre Orte auftauchen. Der Autor versteht es hervorragend Sherlock Holmes und Watson in diese Szenarien einzubauen. Am Besten haben mir die vielen Anspielungen auf Popkultur und frühere „reale“ Fälle von Sherlock Holmes gefallen. Es macht wirklich Spaß alle Andeutungen herauszufinden. Auch die „Entfallenen Szenen“ am Ende des Buches waren sehr interessant. Hätten gerne auch ein paar mehr sein dürfen.
Selbstverständlich haben mir die Geschichten nicht alle gleich gut gefallen. Die ein oder andere war dann doch eher etwas langatmig. Manche Storys sind nur eine Seite lang; was diese sollten hab ich nicht wirklich verstanden. Nichtsdestotrotz ein echtes Lesevergnügen, für alle die, wenn auch nur im entferntesten, etwas mit dem Meisterdetektiv aus der Baker Street anfangen können.

Bewertung:

Mein Bewertungsschema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen