Mittwoch, 23. November 2011

Bücher-Nachschub


Gefährten des Zwielichts
Alexander Lohmann
Gnome, Trolle, Nachtalben, Wardu und Goblins ═ sie alle gehören zu den Finstervölkern. Sie sind die Gefährten des Zwielichts ═ das wahre Böse. Doch nun will eine Gruppe aus Menschen, Elfen, Zwergen und Wichten das steinerne Herz ihres Herrschers vernichten. Ganz gleich, dass diese Gruppe normalerweise zu den Guten zählt: Nun sind sie die Bösen. Und die Gefährten des Zwielichts müssen sie aufhalten. Um jeden Preis. Die Gefährten des Zwielichts ist eine Geschichte, die eines zeigt: Ob gut gleich gut und böse gleich böse ist, hängt allein von der Perspektive ab ...

Die Pflanzen des Dr. Cinderella: 25 unheimliche Geschichten
verschiedene Autoren
25 Geschichten enthält der Band „Die Pflanzen des Dr. Cinderella. 25 unheimliche Geschichten“, in welchem sich alles um die unheimliche Literatur vergangener Zeiten dreht.
Dabei kommen Autoren zu Wort, die man als Freund der unheimlichen Phantastik bestens kennt, seien es Edgar Allan Poe, Gustav Meyrink, William Hope Hodgson oder Bram Stoker.
Andererseits versammelt der Band auch ungewöhnliche und unbekannte Autoren. Namen wie Alexander von Ungern-Sternberg oder Ralph Adams Cram, Orest M. Somow, Ignaz Franz Castelli, Eric Count Stenbock, Leonhard Stein, L.P. Hartley oder Oskar Panizza dürften nicht jedem Leser der jüngeren Generation ein Begriff sein.
Die Geschichten drehen sich um jedes halbwegs denkbare Thema der unheimlichen Literatur, die älter als 70 Jahre ist: Das Doppelgänger-Motiv taucht ebenso auf wie die fleischfressenden Pflanzen, Geschichten aus dem Jenseits gleichermaßen wie Liebe über den Tod hinaus.
Dabei erweist sich besonders Ralph Adams Cram als vom Editor beliebt, denn gleich 5 Geschichten sind von ihm in der Sammlung enthalten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen