Dienstag, 25. Januar 2011

Rezension - Im Wahn

Name: Im Wahn
Autor: David Moody
Verlag: Goldmann
Originaltitel (Sprache): Hater (Englisch)

Seitenzahl: 317
Genre: Horror, Psycho-Thriller
Serie: Hater-Trilogie

Preis: 7,95 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Töte oder werde getötet! Das Morden wird niemanden verschonen…

Ruhe bewahren, Schutz suchen und abwarten! Schließlich kann niemand wissen, ob er nicht selbst bereits infiziert ist und sich innerhalb eines Augenblicks in einen Killer verwandelt hat, der ohne Vorwarnung zuschlägt. Eine mysteriöse Welle der Gewalt hat die Menschen erfasst und breitet sich aus wie ein Virus, das den freundlichen Nachbarn ebenso infizieren kann wie die eigene Frau. Auch Danny McCoyne weiß nicht, wie lange seine Familie noch vor ihm sicher ist – oder er vor ihr…

Erwartungen und erster Eindruck:
Nachdem ich irgendwo gelesen hatte, dass der Romanstoff demnächst verfilmt werden soll, hab ich mir schon mal vorher das Buch besorgt. Der Klappentext klang interessant und vom Aussehen des Covers gab es auch nichts zu meckern.

Eigene Meinung:
Das Buch beginnt mit einem Einblick in das tägliche Leben der Hauptperson. Man erfährt etwas über seine Arbeit und seine Familie.Alles nicht sonderlich interessant oder aufregend. Als dann immer mehr Menschen andere Leute grundlos angreifen und meist sogar töten, ist er gezwungen zu handeln um seine Familie zu schützen.
Ein großer Minuspunkt ist der, dass das Buch aus der „Ich-Perspektive“ geschrieben ist. Absolut nicht mein Fall. Außerdem ist mir die Hauptperson absolut nicht sympathisch und sie verhält sich in vielen Situationen einfach nur dumm oder nervig. Spannung kam das ganze Buch über so gut wie gar keine auf. Mag vielleicht dran liegen, dass das der erste Teil einer Trilogie ist und es erst im zweiten Band zur Sache geht.
Auch der Story-Twist im letzten Drittel des Buches wird mich nicht dazu bringen, den besagten zweiten Teil zu kaufen. Mir ist das Schicksal der „Hasser“ herzlich egal.

Bewertung:

Mein Bewertungsschema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen