Sonntag, 17. Juli 2011

Rezension - Rauhnacht

Name: Rauhnacht
Autor: Volker Klüpfel/ Michael Kobr
Verlag: Piper

Seitenzahl: 368 Seiten
Genre: Allgäu-Krimi
Serie: Kommisar Kluftinger-Reihe

Preis: 8,95 €

Klappentext/Kurzinhalt:
Eigentlich sollte es für die Kluftingers ein erholsamer Kurzurlaub werden, auch wenn das Ehepaar Langhammer mit von der Partie ist: ein Winterwochenende in einem schönen Allgäuer Berghotel samt einem Live-Kriminalspiel. Doch aus dem Spiel wird blutiger Ernst, als ein Hotelgast unfreiwillig das Zeitliche segnet. Kluftinger steht vor einem Rätsel: Die Leiche befindet sich in einem von innen verschlossenen Raum. Und über Nacht löst ein Schneesturm höchste Lawinenwarnstufe aus und schneidet das Hotel von der Außenwelt ab. Kommissar Kluftinger ist ganz auf sich allein gestellt. Das heißt: fast. Denn Doktor Langhammer mischt bei den Ermittlungen kräftig mit. Und das alles während der berüchtigten Rauhnächte, über die man sich hier in den Bergen grausige Geschichten von bösen Mächten erzählt.



Eigene Meinung:
Nachdem mich der letzte Band der Kluftinger-Reihe nicht überzeugen konnte, hoffte ich, dass dieser Band besser werden würde und ich wurde nicht enttäuscht. Wobei ich aber sagen muss, dass sich die ersten ca. 40 Seiten ziehen wie Kaugummi. Wer aber so lange durchhält, wird mit einem sehr unypischen Kluftinger-Fall belohnt. Hier sind einige Dinge komplett anders, als in den vorhergehenden Bänden. Kluftinger befindet sich mit seiner Frau sowie Doktor Langhammer und Gattin im Urlaub in einem Hotel in den Bergen. Als dort ein Mord geschieht, muss Kluftinger wieder einmal ran. Leider kann er sich hier nicht auf Hilfe von außen verlassen, da das Hotel wegen Lawinengefahr nicht verlassen oder betreten werden kann. Also muss Kluftinger mit dem auskommen, was da ist und das wäre in diesem Fall sein spezieller Freund Dr. Langhammer. Auch Meier (der hier sehr selten vorkommt) hat mich gegen Ende des Buches lauthals zum Lachen gebracht.
Die Geschichte steckt voller Hommagen an Agatha Christie, Sherlock Holmes, Hercule Poirot usw. Nur der unvollständige Schluss, sowie der langweilige Anfang hindern mich hier daran, 5 Hellspawns zu vergeben.

Bewertung:

Mein Bewertungsschema

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen